Faszination Auto und Autorennbahnen, wer kennt sie nicht, die Begeisterung angehender Männer wenn es um Autos oder Rennbahnen geht. Die kleinen Autos die über die schwarzen Kunststoffstrecken durch Wohn- und Kinderzimmer rasen haben schon die Generation der Väter begeistert. Es gibt eine Reihe von Spielwarenherstellern, die solche Auto Rennbahnen anbieten, bekanntester Hersteller ist aber wohl Carrera, die Marke gibt es schon seit 40 Jahren und hat schon einiges an Höhen und Tiefen miterleben müssen. Im Jahr 1963 auf den Spielwaren Markt kommend, löste Carrera einen Begeisterungssturm aus, der nur mit wenigen Spielwaren vorbehalten war. Carrera ist aber was nicht so bekannt ist gar nicht der Erfinder der elektrischen Autorennbahn für Kinder (und solche die es geblieben sind), der Erfinder der „Slotracing“ wie dieses Spielzeug eigentlich genannt wird, ist der englische Spielwarenhersteller Scalextric. Dieser brachte schon 1957 eine solche Slotracing-Rennbahn auf den Markt. Spielzeug für die großen Jungen revolutionierte nicht nur die High-Tech wie O2 phones Produkte, auch der Verkauf der Spielzeug-Autos wurde ein florierendes Geschäft für die letzten paar Jahrzehnte. Die Auto Hersteller erkennen die Zeichen der Zeit, dies zwingt sie sicherzustellen, dass nur die besten und realistische Modelle ausgeliefert werden.

Slotracing wurde besonders in den USA schnell erfolgreich. Der Spielzeug-Unternehmer Herrmann Neuhierl aus Fürth suchte in den USA regelmäßig nach Anregungen für neue Spielzeuge. Neuhierl erkannte schnell den enormen Wert dieses Spielzeugs und brachte diese Autorennbahnen unter dem Namen Carrera 1963 auf den deutschen Spielwaren Markt. Zuerst wurden die Autos im Maßstab 1:32 als 132 Universal hergestellt und verkauft, später kamen weitere Modelle in verschiedenen Maßstäben auf den Markt. Bis Ende der 70er Jahre ging es mit Carrera weiter voran, mit der Einführung der Spurwechsel-Rennbahn „Servo“ kam allerdings die Wende, es ging mit der Firma immer weiter bergab, 1985 folgte der Konkurs. Carrera wurde verkauft, Neuhierl, der Mann, der Carrera erfand, beging darauf hin Selbstmord. Die weiteren Jahre brachten nichts wirklich Neues von Carrera, die Marke verschwand weitgehend vom Markt, erst 1999 ging es wieder aufwärts, nachdem die Stadlbauer Gruppe aus Salzburg den Nürnberger Spielwarenhersteller übernahm. Die Rennbahnen von Carrera sind heute wieder sehr gefragt, was natürlich auch dem momentanen Motorsport-Boom zu verdanken ist.