Die Historie der Firma Timpo Toys
Zwischen den 60iger und Ende der 70iger Jahre erfreuten sich die sogenannten „Aufstellfiguren“ aus Kunststoff sehr großer Beliebtheit. Zu den populärsten und bekanntesten Herstellern zählte in dieser Zeit das britische Unternehmen Britains und Timpo Toys.

Die Historie der Firma Timpo Toys geht bis in das Jahr 1938 zurück, wo zunächst nur Spielzeug aus Holz und Metall herstellt wurde. Ab 1954 wurde statt Metall Kunststoff für die dann steckbaren und mit der Hand bemalten Spielzeugfiguren verwendet. Szenarien aus dieser Produktionszeit waren beispielsweise Cowboys, Indianer oder Ritter.

Einige Jahre später gelang den damaligen technischen Leiter, Norman Tooth, das Produktionsverfahren zu revolutionieren. Dadurch war es möglich, in einer Figur mit nur einem Arbeitsgang verschiedenfarbige Kunststoffe zu integrieren. Dadurch erübrigte sich die aufwendige händische Bemalung, was eine ungemeine Produktions-Steigerung und eine Vielfalt von Variationen ermöglichte.

Ab diesem Zeitpunkt wurden die verschiedenartigsten Figuren wie z. B. Cowboys, Indianer, Ritter, Nord- und Südstaatler oder Legionäre hergestellt.

In den 70iger Jahren begann dann der Niedergang der Firma Timpo Toys. Die Spielgewohnheiten in Kinderzimmern hatten sich geändert, Playmobil, He-Man oder Star-Wars Figuren verdrängten mehr und mehr die kleinen Steck- und Aufstellfiguren.

Obwohl man versuchte, sich mit verbesserten Figuren dagegen zu stemmen, erfolgte 1980 der offizielle Konkurs.