Wer kennt sie nicht, die Klassiker der Gesellschaftsspiele „Fang den Hut“, „Memory“ und „Malefiz“. Heute noch zählen diese Spiele zu den international erfolgreichsten Spielen.

Ravensburger Produkte gibt es vor allem aus dem Spielebereich und den Taschenbücher, die Taschenbücher von Ravensburger sind bis heute die wohl bedeutendste Taschenbuchreihe für Kinder in Europa. Am bekanntesten wurde Ravensburger aber durch seine Puzzles, bei den Puzzles ist der Spielehersteller heute übrigens europäischer Marktführer.

Passend zur Fussball Weltmeisterschaft hat Ravensburger aus 540 Puzzle Teilen einen runden Ball auf den Markt gebracht, die revolutionäre, ineinander greifende Panelstruktur des Balles, insgesamt sind es 14 aus den Puzzle gefertigte Panels. Der so gefertigte Ball ist dreidimensional vorgekrümmt und schafft damit einen absolut perfekt runden Ball und eine Oberfläche ohne jede Unebenheit. Spiele Blog

Ravensburger-Neuheit September 06

Was’n das? Sag es durch die Seidenblume von Ravensburger
Unter einem Fellstück ein rosa Plastikschwein: „Was’n das?!“ Ach so: Dieser seltsame Aufbau soll uns den Begriff „Dezember“ zeigen. Die Mission im Kommunikationsspiel „Was’n das?!“ von dem Spielehersteller Ravensburger lautet: Mehr als tausend knifflige Aufgaben nur mithilfe von 20 eigentlich ganz gewöhnlichen Gegenständen nachstellen. Der Knackpunkt dabei ist: Diese Dinge – vom Plastikschweinchen über die Seidenblume bis hin zur Wäscheklammer – haben zunächst keinen Zusammenhang zu den darzustellenden Begriffen. Da wirbeln die Hirnzellen ganz schön. Welches Wort versucht der „Baumeister“ da so eifrig zu formen? Nun heißt es für uns, der Kreativität freien Lauf und die Gedanken bei uns in alle nur möglichen Richtungen schweifen zu lassen. Zum Glück zeigt uns eine Antwortkarte sechs mögliche Begriffe an. Jeder der sechs Begriffe kann mit dem kreativ-kunterbunten Gemenge der Objekte gemeint sein. Die Nase vorne beim Spiel hat bei Was’n das? wer ganz fix richtig tippt – und mit viel Witz und Phantasie seine Mitspieler davon überzeugt, dass ein Plastikschwein unter einer Felldecke für den Begriff „Dezember“ steht. Das Konzept des Spieles hat auch die Juroren von „Spiel des Jahres“ überzeugt, und dem Spiel von Ravensburger einen Platz auf der Empfehlungsliste 2006 beschert.

Mit freundlicher Genehmigung von brandora.de, das weltweit umfangreichste Informationsportal rund um Spielwaren und Lizenzen