Steiff „Knopf im Ohr“ ist eine der bekanntesten und ältesten Marken. Margarete Steiff die Gründerin der Spielzeug Marke selbst war behindert und trotzdem erfolgreich, Steiff „Knopf im Ohr“ steht heute für höchste Qualität und zeigt uns die faszinierende Entwicklung eines Markenzeichens.

Berühmt wurde der Spielzeug Hersteller vor allem durch seine Teddybären, entwickelt wurde dieser Bär von Richard Steiff, Der Neffe von Margarete Steiff war schon immer faszinierte von der Beziehung zwischen Mensch und Tier. Seine Skizzen dienen als Grundlage für viele Steiff-Kreationen. Der erste Steiff Bär, bezeichnet als „55PB“ (55 cm, sitzend, P = Plüsch, B = beweglich) entstand 1902. Für dieses neue außergewöhnliche Produkt wurde erstmalig das neue Material Mohairplüsch verarbeitet.

Am Erfolg und Namensgebung des Steiff Bären ist der frühere amerikanische Präsident Theodore Roosevelt – Spitzname: „Teddy“ maßgeblich beteiligt. „Teddy“ war leidenschaftlicher Bärenjäger.

Ein bekannter amerikanischer Zeichner schmückt all seine Roosevelt-Karikaturen mit einem kleinen Bären. „Teddy“ Roosevelts Popularität und die Berryman-Zeichnungen machen den „Teddy’s Bär“ und später den „Teddybären“ weltweit bekannt.

Die Spielwaren von Margarete Steiff erzielen heute bei Sammlern und Liebhabern antiquarische Steiff Artikel Höchstpreise. Unzählige Steiff Raritäten kamen bisher in vielen Auktionshäusern unter den Hammer und sorgten immer wieder für Schlagzeilen.