Der technische Fortschritt macht natürlich auch vor den Kleinsten nicht halt. Selbst die Spielzeugindustrie setzt immer öfter und verstärkt auf technisierte Spielzeuge. Doch ist diese Entwicklung wünschenswert und zu begrüßen, oder sollten wir unsere Kinder doch lieber mit den alten Holzklötzen von früher spielen lassen?

Ganz ohne Frage wurde in den vergangen Jahren auch im Kinderspielzeugsegment eine immer weiterführende Technologisierung angestrebt und auch erreicht. Und einem Teil der Spielzeuge kommt dies auch entgegen, man sollte aber weder voll auf Technikspielzeuge setzen, noch voll und ganz auf Traditionelles. Man sollte sich beide Seiten zum Vorteil gereichen und das Kind diese Vorzüge erleben lassen.

Mit vielen technischen Spielzeugen kann man das Kind frühzeitig schon auf den Schulalltag vorbereiten und es mathematische Sachverhalte oder zum Beispiel auch deutsche Grammatik spielerisch näher bringen. Dies ist für eine erfolgreiche Schulkarriere sehr wichtig und wäre gesund für das geistige Verhalten des Kindes. Außer Acht lassen darf man aber auch nicht, dass Kinder durch Spielzeug oft ihre Fantasie und ihre rechte Gehirnhemisphäre trainieren, was ebenso wichtig ist für ein späteres Leben. Und eine solche Fantasie erreicht man oftmals nur durch das Spielen von traditionellen Bauklötzen und dergleichen.
Dabei lernen Kinder, vor allem mit Bauklötzen, ein Planungsgeschick und ein Organisationsgeschick. Umso komplexer diese Spielzeuge dann sind, umso besser. Generell kann man sagen, vielseitiges Spielzeug ist besser und Abwechslung wäre das Beste. Vor allem mit Spielzeugen, wo es wichtig ist selbst kreativ zu werden, wie beim Bau von Gebäuden mit Bausteinen, kann man seinem Kind bei der geistigen Entwicklung helfen.
Aber das Kind wird sowieso aufzeigen was es will und in der Regel haben neugierige Kinder auch viel zu entdecken und werden technisches, wie auch traditionelles Spielzeug lieben. Grundsätzlich wäre es sinnvoll, die Vorzüge beider Spielzeugweisen miteinander zu verbinden und dabei abzuwechseln. Dem Kind kann dies nur zum Vorteil gereichen.

Ein kleiner Tipp: Spielzeug ist nicht immer billig, daher macht es Sinn hier den Sparfuchs raushängen zu lassen. Ein kleiner Geheimtipp ist die Seite gutscheinpony.de auf welcher man sich keinen Rabatt entgehen lässt und kein Schnäppchen mehr versäumt.