Kleinkinder haben so schön leuchtende Augen, wenn sie sich freuen und lachen. Wer kennt das nicht an Geburtstagen, zu Fasching, Ostern oder Weihnachten – die großen Augen, die mitten ins eigene Herz gehen. Die Geschenke sind dann der Höhepunkt des Tages und damit das auch für die Eltern zum Höhepunkt wird, wollen diese ein besonders schönes Geschenk für den Sprössling finden. Aber was schenken? Hier sind ein paar Ideen zusammengefasst, die bei dieser Entscheidung helfen können.

Das passende Geschenk

Geschenke für Kleinkinder müssen gut gewählt sein. Sie dürfen nicht verletzen, also keine scharfen Kanten haben, und auch keine gesundheitlichen Schäden hervorrufen. Also ist „Kaufen mit Bedacht“ angesagt. Es gibt viele Möglichkeiten, das beste Geschenk zu finden: der Spielwarenladen, Kaufhäuser, das Internet oder auch Kataloge. Aber auch ein Geschenk basteln, vielleicht mit dem Geschwisterkind zum Geburtstag, oder etwas Stricken sind tolle Möglichkeiten. Man kann z. B. Kuschelbären für die Kleinen selbst nähen – im Internet findet man sehr schöne Vorlagen dazu. Söckchen für das Baby stricken war früher die Regel und kuschelige Söckchen halten schön warm.

Eine Kugelbahn kann man ebenfalls sehr gut selbst bauen – auch dazu findet man Anleitungen im Internet, oder man kreiert einfach selbst eine Kugelbahn. Die Kugeln sollten aber bei den kleinsten Kindern eher Bälle sein, damit diese nicht verschluckt werden können. Im Internet ist die Auswahl an Spielsachen sehr groß und da ist für jeden etwas dabei.

Ein besonderer Schnuller

Schnuller weg? Vertauscht? Oh welch ein Jammer. Wenn der Verlust eines Schnullers zum Dilemma wird, wäre es doch nur praktisch, einen Ersatz zu haben. Aber es gibt noch etwas Besseres: Ein Schnuller mit dem Namen des Kindes. Im Kindergarten kommt es schon mal vor, dass die Schnuller von Kindern vertauscht werden – da ist so ein Namensschnuller die tolle Erfindung.