Kinder lieben es ihrer Kreativität auf Papier freien Lauf zu lassen. Vor allem das Falten von Papierfliegern ist eine lustige und interessante Beschäftigung und ein riesen Spaß für Groß und Klein. Diese lustigen Faltflugzeuge lassen nicht nur Kinderaugen strahlen. Papierflieger falten ist sehr entspannend und für die Kleineren das beste Mittel gegen Schulstress. Damit der Flieger auch gelingt und optimal in der Luft fliegt, sollte man schon bei der Auswahl des Papieres einiges beachten. Wer sich bei der großen Auswahl an hochwertigen Paper-Angeboten unsicher ist, kann passendes Papier hier finden und den Flieger individuell nach Lust und Laune gestalten.

Einen Papierflieger basteln

Jeder kennt sie noch aus der Schulzeit. Die lustigen Papierflieger, die im Pausenhof wie in Zeitlupe elegante Kreise zogen. In den meisten Fällen rasen die Flieger im Sturzflug zu Boden, denn meistens wollen sie nicht so recht gelingen, weil man nicht genau wusste wie man sie richtig faltet. Dabei ist es keine große Kunst einen guten Papierflieger zu basteln. Im Internet gibt es aber nun eine ganze Reihe von Faltanleitungen, welche Abhilfe schaffen sollen.

Detaillierte Faltanleitungen, aber auch Wissenswertes über Papierflieger kann man in vielen Online Foren nachlesen. Für den Bau des klassischen Fliegers bedarf es nur eines Blattes Papier. Man benötigt keinen Kleber oder andere Werkstoffe. Die Farbe des Papieres, ob weiß oder bunt, ist einem selber überlassen. Ein bunter Flieger sieht allerdings schöner aus und fällt auch etwas mehr auf. Dann einfach der Anleitung folgen und das Papier falten. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden fasziniert zuschauen wie der selbstgefaltete Flieger elegant und schnittig durch die Luft dahingleitet.

Wissenswertes über Papierflugzeuge

Ursprünglich stammt die Idee des Papierfliegers aus China, wo schon vor 2000 Jahren die Drachenflieger zum Zweck der Unterhaltung gebaut wurden. In Europa galt Leonardo da Vinci, einer der wohl berühmtesten Universalgelehrten, als Gründer der Papierfliegerei.

Papierflieger fliegen nach demselben Prinzip wie Flugzeuge. Ein wesentliches Merkmal des Fliegers sind seine möglichst dünnen Tragflächen. Papierflieger werden nach den Techniken in Faltflieger und Papierflugzeuge unterteilt. Letztere basieren zum Teil auf aufwendigem Flugmodellbau. Hierbei werden meist Papier, Karton oder Pappe als Werkstoffe verwendet.