LGB Garteneisenbahnen im Maßstab 1:22,5

1968 wurde von Wolfgang und Eberhard Richter eine ganz besondere Idee vorgestellt. Und zwar die Lehmann-Groß-Bahn (LGB). Dies war die erste Modelleisenbahn der Welt, die für den Einsatz drinnen und draußen geeignet war.
Die LGB wird in der Größe G (hauptsächlich 1:22,5) gebaut und ist viermal so groß wie die Baugröße HO (1:87). LGB-Loks und Wagen lassen sich sehr leicht aufgleisen, auch von Kindern. Die LGB-Fahrzeuge sind so groß, dass man mit bloßem Auge jedes kleinste Detail sehen kann. Außerdem sind LGB Artikel so stabil, dass man sie bedenkenlos anfassen kann.
Mit dieser Großbahn können ganze Familien und Freunde ein Hobby zusammen betreiben, wie es sonst kaum möglich ist. Sowohl Kinder als auch Erwachsene können die Züge zusammen beladen und steuern. Jeder kann die Gleise verlegen, Gebäude bauen und die Anlage bepflanzen. Jeder kann seine kreativen Ideen verwirklichen.

LGB-Neuheiten September 06

Modellbahn-Hersteller muss Insolvenz anmelden LGB finanziell vor dem Aus!

NÜRNBERG — Schon lange wurde über die finanziellen Schwierigkeiten der Lehmann-Gross-Bahn gemunkelt, jetzt ist es leider amtlich: Im 125. Jahr seines Bestehens steht das Ernst Paul Lehmann Patentwerk OHG (EPL) — den Liebhabern von Eisenbahn Spielwaren besser bekannt als Modellbahn-Hersteller LGB — finanziell auf dem Abstellgleis.

Der Nürnberger Hersteller großer Spurweiten musste jetzt Insolvenz anmelden. Bereits Mitte Juli, als die Ernst Paul Lehmann Patentwerk OHG das große Firmenjubiläum mit mehreren Tausend Gästen feierte, sollen sich die Familie Richter als Inhaber der Firma für viel Geld von einigen Raritäten ihres Modellbahn- „Depots“ getrennt haben. Bei den Gästen der Festivitäten wurde das natürlich mit reichlich Verwunderung aufgenommen.

Aber nicht nur LGB, die gesamte Modellbahn-Branche kämpft schon seit einiger Zeit mit massiven Absatz- und Kostenproblemen. Selbst beim Branchenprimus Märklin ist bereits ein Finanzinvestor einsteigen, der englische Kapitalgeber Kingsbridge Capital. Zuvor schluckte der Branchenprimus Märklin die Nürnberger Firma Trix. Als letzter Modellbahn-Hersteller in Familienbesitz bleibt jetzt nur noch die Gebr. Fleischmann, doch auch diesem Eisenbahnhersteller machen die Probleme der Branche zu schaffen.

Als Ursache der LGB Probleme ist wohl das Wegbrechen des nordamerikanischen Markt zu sehen, die Nachfrage bleibt weg, seit die Asiaten den Markt mit billigeren Eisenbahnen förmlich überschwemmen.

Die Baugröße G machte die Lehmann-Gross-Bahn zu etwas besonderem. Sie ist viermal so groß wie die Baugröße HO, die üblicherweise für Modellbahnen verwendet wird. Die LGB-Loks und Wagen lassen sich deshalb leichter „aufgleisen“ als andere Modellbahnen, was die Lehmann-Gross-Bahn vor allem bei Kindern zu einem beliebten Spielzeug macht, das sich auch im Freien gut verwenden lässt.

Wie es jetzt weitergeht mit der beliebten Lehmann-Gross-Bahn wird sich zeigen, im Moment wird bereits massiv um Lösungen gerungen.