Seit knapp 80 Jahren gibt es das weltweit beliebte Lego Spielzeug und es ist nach wie vor gar nicht aus den Kinderzimmern wegzudenken. Lego Spielzeug gibt es für Groß und Klein, sogar speziell unterteilt in Lego Spielzeug für Jungen und in Lego Spielzeug für Mädchen. Für die Kleinen Ingenieure mit kleinen Fingerchen, wurde das Lego Duplo Spielzeug entwickelt. Die Duplo-Serie von Lego regt durch seine handlichen und farbenfrohe Gestalt sowohl kleine Prinzessinnen als auch kleine Piraten zum kreativen Rollenspiel an.

Damals verstand man unter Lego nur bunte Bausteine, die man zusammenbauen konnte. Heute bietet Lego Spielzeug zahlreiche Sets mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. Vom Flughafen, Zoo, Bauernhof, Ritterburg oder Märchenschloss und vieles mehr, bleiben keine Wünsche offen und die Phantasie, Kreativität und das Geschick der Kinder wird in großem Maß gefördert.

Lego Spielzeug fördert die frühkindliche Motorik, nach kürzester Zeit zeigen sich Spiel- und Lernerfolge. Aus diesem Grund sind sich Eltern und Lehrer einig – Lego bietet Kindern einen pädagogischen Mehrwert. Lego Spielzeug lässt Kinder bei jedem Spiel aufs Neue in Ihre eigene Welt eintauchen und in verschiedene Rollen schlüpfen. Ein weiterer Vorteil dieses Spielzeugs ist, das es stets erweiterbar ist. Es wird somit nie langweilig.

Herkömmliche Bausteine von Lego sind für Kinder unter drei Jahren nicht geeignet, da sie verschluckt werden können und spitze Kanten besitzen. Zudem ist die Handhabung der kleineren Bausteine in diesem Lebensalter noch zu schwierig, da die Kinder noch nicht die nötige Feinmotorik besitzen. Aus diesem Grund gibt es seit 1969 für Kinder unter 3 Jahren das Lego Duplo Spielzeug. Wie der Name schon verrät, wurden die Duplo Steine im Verhältnis 2:1 vergrößert.

Bei der Entwicklung von Lego Duplo wird ganz besonders auf die Ansprüche der Kleinsten eingegangen. Die Bausteine wurde so entwickelt, dass sie gut mit kleinen Kinderhänden zu greifen sind, abgerundete Ecken verhindern die Verletzungsgefahr und die Größe der Bausteine wurde so konzipiert, dass die Bausteine nicht verschluckt werden können. Lego Spielwaren werden zudem ohne Schadstoffe hergestellt und sind eines der langlebigsten Spielzeuge überhaupt.