Spielzeug gibt es in großen Mengen und vielerlei Form. Das fängt nicht erst bei älteren Kindern an, sondern auch schon für Babys gibt es jede Menge Spielzeug, aber welches Spielzeug macht wirklich Sinn.

Babyspielzeug in den ersten Wochen

Schon in den ersten Wochen kann Babyspielzeug sinnvoll sein, auch wenn man immer wieder hört, dass Babys in der ersten Zeit hauptsächlich Geborgenheit brauchen. Sie müssen sich erst an die neue Umgebung gewöhnen. Dabei können Spielzeuge wie Mobiles aber auch Kinderwagenketten helfen. Immer am gleichen Ort, bietet so ein Babyspielzeug Orientierung und mit zunehmenden Alter auch Unterhaltung. Selbstverständlich erkunden Babys in den ersten Lebenswochen zunehmend ihre Umgebung. Das geschieht über das Greifen und mit dem Mund. Deshalb sind Greiflinge, Schnuffeltücher und Rasseln ein tolles Spielzeug von Fisher Price für Babys. Da Babys Dinge gern in den Mund nehmen, sollte man darauf achten, dass die Spielzeuge abwaschbar oder maschinenwaschbar sind.

Babyspielzeug im zweiten Lebenshalbjahr

Im zweiten Lebenshalbjahr wird das Baby zunehmend mobiler, es erkundet mehr und mehr seine Umgebung, zunächst durch Krabbeln, später dann auch laufend. Das Babyspielzeug der ersten Woche ist jetzt immer noch aktuell und wird es auch noch eine Weile bleiben, neues Spielzeug kann aber gern schon hinzukommen. Die ersten Kuscheltiere haben in dieser Zeit das Zeug zum besten Freund zu werden, wenn nicht schon ein Schnuffeltuch diesen Platz einnimmt. Neben den Greiflingen können jetzt auch ein Greif- und Spieltrainer oder aber Spiel- und Erlebnsidecken hinzukommen, der der zunehmenden Beweglichkeit des Kindes Rechnung trägt und natürlich auch dazu herausfordern, dieses Babyspielzeug und damit die Umgebung genauer in Augenschein zu nehmen. So viele neue Eindrücke können schon einmal beängstigend sein, so dass Babys jetzt immer wieder die Nähe der Eltern suchen. Dabei kann man schon erste Bücher anschauen, die speziell für Babys gemacht sind. Da Babys im zweiten Lebenshalbjahr schon erste Worte verstehen, macht das durchaus Kind und Eltern Spaß.